Standardabweichungsrechner

Finden Sie die Standardabweichung einer beliebigen Zahlenreihe mit unserem kostenlosen Online-Rechner. Sie können nicht nur die Standardabweichung von einer Reihe numerischer Werte berechnen, sondern auch Poulation, Sample, Relative, Reverse, Standard Error und Probability.

Standardabweichung berechnen Median berechnen Integral berechnen
Teilen Sie den Standardabweichungsrechner

Zu Lesezeichen hinzufügen

Fügen Sie Ihren Browser-Lesezeichen den Standardabweichungsrechner hinzu


1. Für Windows oder Linux - Drücken Sie Strg + D

2. Für MacOS - Drücken Sie Cmd + D

3. Für iPhone (Safari) - Berühren und halten Sie und tippen Sie anschließend auf Lesezeichen hinzufügen

4. Für Google Chrome - Drücken Sie oben rechts 3 Punkte und dann das Sternzeichen



Verwendung des Standardabweichungsrechners

1

Schritt 1

Geben Sie Ihre Zahlen in das Eingabefeld ein. Zahlen müssen durch Kommas getrennt werden.

2

Schritt 2

Drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur oder auf dem Pfeil rechts neben dem Eingabefeld.

3

Schritt 3

Wählen Sie im Popup-Fenster die Option Standardabweichung suchen. Sie können auch die Suche verwenden.

Was ist Standardabweichung?

Die Standardabweichung ist ein sehr häufiger Streuindikator in der deskriptiven Statistik. Da die technische Analyse der Statistik ähnelt, kann (und sollte) dieser Indikator in der technischen Analyse verwendet werden, um den Grad der Streuung des Preises des analysierten Instruments über die Zeit zu ermitteln. Es wird mit dem griechischen Symbol Sigma bezeichnet.



Berechnung der Standardabweichung

Das Verständnis der Essenz der Standardabweichung ist möglich, wenn man die Grundlagen der deskriptiven Statistik versteht. Zum Beispiel haben wir 2 Stichproben, bei denen der arithmetische Durchschnitt gleich und gleich 3 ist. Es scheint, dass der gleiche Durchschnitt diese beiden Stichproben gleich macht. Aber nein! Schauen wir uns die möglichen Datenoptionen für diese beiden Beispiele an: 1, 2, 3, 4, 5 und -235, -103, 3, 100, 250
Offensichtlich ist die Streuung (oder Streuung oder in unserem Fall die Flüchtigkeit) in der zweiten Probe viel größer. Trotz der Tatsache, dass diese beiden Proben den gleichen Durchschnitt haben (gleich 3), sind sie daher völlig unterschiedlich, da die zweite Probe zufällig und stark über das Zentrum verteilt ist und die erste in der Nähe des Zentrums konzentriert ist und bestellt.

Wenn wir jedoch ein solches Phänomen schnell klarstellen müssen, werden wir nicht wie im obigen Absatz erklären, sondern einfach sagen, dass die zweite Stichprobe eine sehr große Standardabweichung aufweist und die erste - eine sehr kleine. In der zweiten Stichprobe beträgt die Standardabweichung 186 und in der ersten 1,6. Der Unterschied ist signifikant.


Warum brauchen Sie Standardabweichung?

Die Standardabweichung ist ein klassischer Indikator für die Variabilität der deskriptiven Statistik. Es wird Ihnen helfen zu sehen, wie sich die Volatilität des Instruments im Laufe der Zeit ändert. In einfachen Worten zeigt die Standardabweichung, wie stark sich der Preis des Instruments im Laufe der Zeit ändert. Das heißt, je größer dieser Indikator ist, desto stärker ist die Volatilität oder Variabilität einer Reihe von Werten. Die Standardabweichung kann und sollte zur Analyse von Wertesätzen verwendet werden, da sich zwei Sätze mit scheinbar demselben Durchschnitt in der Streuung der Werte als völlig unterschiedlich herausstellen können.

Standard Deviation Calculator

Find the Standard Deviation of any series of numbers with our free online calculator. You will be able to calculate not only the standard deviation from a set of numerical values, but also Poulation, Sample, Relative, Reverse, Standard Error and Probability.

Calculate Standard Deviation Calculate Median Calculate Integral
Share Standard Deviation Calculator

Add to Bookmarks

Add Standard Deviation Calculator to Your Browser Bookmarks


1. For Windows or Linux - Press Ctrl+D

2. For MacOS - Press Cmd+D

3. For iPhone (Safari) - Touch and hold, then tap Add Bookmark

4. For Google Chrome - Press 3 dots on top right, then press the star sign



How to use Standard Deviation Calculator

1

Step 1

Enter your set of numbers in the input field. Numbers must be separated by commas.

2

Step 2

Press Enter on the keyboard or on the arrow to the right of the input field.

3

Step 3

In the pop-up window, select “Find the Standard Deviation”. You can also use the search.

What is Standard Deviation

Standard deviation (STD, STDev) is a very common scatter indicator in descriptive statistics. But, because technical analysis is akin to statistics, this indicator can (and should) be used in technical analysis to detect the degree of dispersion of the price of the analyzed instrument over time. It is designated by the Greek symbol Sigma "σ".



Calculating Standard Deviation

Understanding the essence of the standard deviation is possible with an understanding of the basics of descriptive statistics. For example, we have 2 samples in which the arithmetic average is the same and equal to 3. It would seem that the same average makes these two samples the same. But no! Let's look at the possible data options for these two samples: 1, 2, 3, 4, 5 and -235, -103, 3, 100, 250
Obviously, the scatter (or scattering, or, in our case, volatility) is much larger in the second sample. Therefore, despite the fact that these two samples have the same average (equal to 3), they are completely different due to the fact that the second sample has randomly and strongly scattered data around the center, and the first one is concentrated near the center and ordered.

But if we need to quickly make it clear about such a phenomenon, we will not explain, as in the paragraph above, but simply say that the second sample has a very large standard deviation, and the first - a very small one. So, in the second sample, the standard deviation is 186, and in the first it is 1.6. The difference is significant.


Why do you need Standard Deviation

The standard deviation is a classic indicator of variability from descriptive statistics. It will help you see how the volatility of the instrument changes over time. In simple terms, the standard deviation shows how much the price of the instrument varies over time. That is, the larger this indicator, the stronger the volatility or variability of a number of values. The standard deviation can and should be used to analyze sets of values, since two sets with seemingly the same average can turn out to be completely different in the scatter of values.